Technischer Support bei HEIDENHAIN

Über den gesamten Lebenszyklus einer Maschine hinweg bietet der HEIDENHAIN Kundenservice professionelle und maßgeschneiderte Unterstützung für Maschinenhersteller und Anwender. Wir sind Dienstleister vom Entwurf einer neuen Maschine über den Feldservice bis hin zur Optimierung und Unterstützung von Retrofits. Profitieren Sie von fünf technischen Supportbereichen in der Helpline, die bei Problemlösungen eng zusammen arbeiten. In der nachfolgenden Grafik finden Sie mehr Informationen zu den einzelnen HEIDENHAIN Serviceleistungen. Bei Fragen können Sie sich direkt an unsere technischen Support-Hotlines wenden.

Maschinenhersteller Anwender Projektberatung Prototyping Programmier-
unterstützung
Inbetriebnahme Optimierung Schulung Programmier-
unterstützung
Feldservice und
Feinoptimierung
Fehlersuche
im Feld
Ersatzteile,
Reparatur und
Tauschgeräte
Retrofit

Helpline-Ansprechpartner für Ihr HEIDENHAIN Produkt

5.000 Calls gehen in der HEIDENHAIN Helpline pro Jahr ein. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir per Telefon, E-Mail, WebEx und Remote Service nach Lösungen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch vor Ort bei der Fehlersuche an der Maschine mit unserem Know-how aus Theorie und Praxis. Wählen Sie das Produkt aus, um das es geht und finden Sie den richtigen Ansprechpartner in der HEIDENHAIN Helpline oder senden Sie uns eine Anfrage über unser Service-Formular

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Inbetriebnahme/Optimierung
+49 8669 31-3101
Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3101
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121
NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
Applikations-Programmierung
+49 8669 31-3106

Systemprogrammierung/-konfiguration

PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
Python-Programmierung
+49 8669 31-3102
Funktionale Sicherheit
+49 8669 31-3102
Kinematik
+49 8669 31-3103
Zyklen-Programmierung
+49 8669 31-3103

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Inbetriebnahme/Optimierung
+49 8669 31-3104
Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3104
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Inbetriebnahme/Optimierung
+49 8669 31-3104
Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3104
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121
Applikations-Programmierung
+49 8669 31-3106

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Anwendung
+49 8669 31-3103
Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3104
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3104
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Feldservice/Fehlersuche
+49 8669 31-3104
Ersatz- oder Tauschgerät
+49 8669 31-3121
Reparatur
+49 8669 31-3121

Helpline-Zeiten

Montag – Donnerstag
08:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:30 Uhr

Freitag
8:00 – 15:00 Uhr

Rufbereitschaft

Montag – Donnerstag
16:30 – 20:00 Uhr

Freitag
15:00 – 20:00 Uhr

Samstag und (reg.) Feiertage
08:00 – 18:00 Uhr

Der Maschinenlebenszyklus im Detail

Optimierung der Maschinen mit Hilfe der NC-Programmierung

Nach Auslieferung der Maschinen unterstützt Sie der HEIDENHAIN Kundenservice beim Optimieren der NC-Programmlaufzeiten, bei der Betriebsdatenerfassung und bei Span-zu-Span-Zeiten. Dies gilt auch für Produkte, die bereits seit vielen Jahren im Feld sind.

Sie profitieren von dieser Optimierung durch:

  • Fertigungsgenauigkeit
  • Kinematik-Erweiterungen (Winkelköpfe, Kollisionsüberwachung DCM)
  • Programmierplatz-Anpassung

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Programmierunterstützung NC-Programmierung

Der HEIDENHAIN Kundenservice berät Sie in den Bereichen:

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline NC-Programmierung

+49 8669 31-3103

service.nc-pgm@heidenhain.de
Schulungen im Überblick

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Inbetriebnahme-Begleitung Anbau von Messgeräten
+49 8669 31-3104
Feldservice für Messgeräte
+49 8669 31-3104
Unterstützung für Signalkonverter und Anzeigen
+49 8669 31-3104
Feldservice NC-Support
+49 8669 31-3101

Inbetriebnahme-Begleitung Anbau von Messgeräten 
Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie bei der Inbetriebnahme, gerne auch vor Ort. Dies umfasst vor allem:

  • Anbau von HEIDENHAIN und AMO Messgeräten
  • Konfiguration von HEIDENHAIN und AMO Messgeräten

Insbesondere bei komplexeren Anforderungen wird diese Dienstleistung geschätzt.


Feldservice für Messgeräte 
Wir helfen Ihnen gerne bei der Identifikation und beim Austausch von defekten Messgeräten.


Unterstützung für Signalkonverter und Anzeigen
Wir beantworten Ihre Fragen zu Positionsanzeigen, Auswerte- und Interface-Elektroniken sowie Metrologie-Produkten.


Feldservice NC-Support
Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie gerne bei der Identifikation sowie beim Austausch von defekten Elektronikkomponenten und Motoren.


Schulungen im Überblick

 

Support für HEIDENHAIN Prüf- und Testgeräte

Wir unterstützen Sie beim Einsatz von Test-, Diagnose- und Prüfgeräten wie PWM 21 und PWT 100 sowie beim Einsatz von mechanischen Prüfgeräten wie dem PWW. 

Maschinenvermessung 

Verbessern Sie die Genauigkeit Ihrer Maschine. Wir vermessen gerne Ihre Maschine vor Ort. Die durch unterschiedliche Messverfahren und Prüfgeräte festgestellten Bewegungsabweichungen werden kompensiert. Der Service kann auch für Maschinen in Anspruch genommen werden, die seit vielen Jahren im Einsatz sind.

DAkkS-Kalibrierschein oder Herstellerprüfzertifikat?

Benötigen Sie eine Beschreibung der Genauigkeit Ihrer Messgeräte? Gerne beraten wir Sie zur DAkkS-Kalibrierung und zum Herstellerprüfzertifikat.

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline Messgeräte

+49 8669 31-3104

service.ms-support@heidenhain.de
Schulungen im Überblick

Im Servicefall steht Schnelligkeit an erster Stelle. Der HEIDENHAIN Kundenservice sorgt dafür, dass Ihre Reparaturaufträge zügig abgewickelt und Sie mit Ersatzteilen und Tauschgeräten versorgt werden.

Ersatzteile 
In unserem Servicelager führen wir zahlreiche Original-Ersatzteile. Sie erhalten aktuelle Komponenten genauso wie bis zu 20 Jahre alte Gerätetypen.

Ersatzteil bestellen

Reparatur 
Nutzen Sie den Reparaturservice von HEIDENHAIN. Unsere qualifizierten Servicetechniker reparieren Ihre defekten Geräte schnell und zuverlässig. Sie erhalten sowohl ein Angebot als auch einen Befundbericht nach der Reparatur.

Defektes Gerät reparieren

Tauschgeräte
Mit unserem Tauschservice bringen wir Ihre Maschine wieder zum Laufen. Sie erhalten kostenfrei ein Gerät aus unserem HEIDENHAIN-Service-Exchange-Lager.

Tauschgerät anfordern

Internationale Anfragen
Für internationale Anfragen stehen Ihnen unsere Experten unter der Telefonnummer  +49 8669 31-3123 zur Verfügung.

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Ansprechpartner – Kundenservice

Helpline Ersatzteile & Reparatur

+49 8669 31-3121

service.order@heidenhain.de
Sie wollen Ihre Garantie verlängern?

HEIDENHAIN bietet für Anwender von Fräs- und Drehsteuerungen sowie für Maschinenhersteller, Maschinenhändler, Automatisierungstechniker und Servicepersonal praxisorientierte Schulungen an. Das breitgefächerte Schulungsprogramm umfasst Präsenzveranstaltungen in den Schulungszentren Traunreut und der Metropolregion Stuttgart ebenso wie Online-Kurse und regionale Veranstaltungen. Außerdem kommen unsere Trainer auch für Spezialschulungen zu Ihnen ins Haus, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.  

Ein Retrofit macht eine bewährte Maschine fit für zukünftige Anforderungen:

  • Kombinieren Sie die Stärken Ihrer alten Maschine mit den Vorteilen einer aktuellen Steuerung.
  • Erweitern Sie die Einsatzmöglichkeiten einer handbedienten Maschine durch eine intelligente Positionsanzeige.
  • Werten Sie Ihre Maschine mit neuen Messgeräten auf.

Alle Fragen rund um das Retrofit Ihrer Maschine beantworten wir gerne. Kontaktieren Sie dazu unseren Vertrieb.

Ansprechpartner – Vertrieb

Vertrieb Deutschland Beratung & Verkauf

+49 8669 31-3132

hd@heidenhain.de

Programmier-Unterstützung PLC

Unsere PLC-Programmierer unterstützen Sie in den Bereichen:

  • Steuerungsoberflächen (HMI)
  • Maschinenfunktionen
  • Sicherheitsfunktionen (Funktionale Sicherheit, FS)
  • Schnittstellen
  • Bussysteme
  • Kamerasysteme
  • Werkzeug- und Palettenmanagement
  • Python und Sonderapplikationen

Grundlage dafür sind die PLC-Basisprogramme mit über 1.000 Dateien und mehr als 30.000 Zeilen Maschinencode. Die im Rahmen einer Dienstleistung erstellte Software wird dem Entwickler zur Implementierung und weiteren Verwendung übergeben.

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Inbetriebnahme-Begleitung PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
Inbetriebnahme-Begleitung NC-Support
+49 8669 31-3101
Inbetriebnahme-Begleitung NC-Programmierung
+49 8669 31-3103

Inbetriebnahme-Begleitung PLC-Programmierung 

Der HEIDENHAIN Kundenservice unterstützt Sie vor Ort bei der ersten Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine. Dies umfasst vor allem:

  • Anpassung der Maschinenkonfiguration
  • Inbetriebnahme und Optimierung von Achsen und Spindeln
  • Anpassung und Test der Maschinenfunktionen

Insbesondere bei komplexeren Anforderungen, die die Basisprogramme nicht abdecken, wird diese Dienstleistung geschätzt.

Inbetriebnahme-Begleitung NC-Support 

Unsere Spezialisten der Helpline NC-Support unterstützen Sie vor Ort bei der ersten Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine. Die Leistungen im Detail:

  • Achskonfiguration
  • Dynamic Precision / Dynamic Efficiency
  • Inbetriebnahme und Optimierung von Achsen und Spindeln

Inbetriebnahme-Begleitung NC-Programmierung 

Unsere NC-Experten unterstützen Sie bei der Inbetriebnahme, gerne auch vor Ort. Dies umfasst vor allem:

  • Kinematik
  • Maschinengenauigkeit
  • Kompensation
  • OEM-Zyklen

Insbesondere bei komplexeren Anforderungen wird diese Dienstleistung geschätzt.

Sie sind auf der Suche nach Schulungen für Messgeräte?

Besuchen Sie unsere Schulungen im Klartextportal: 

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Projektberatung PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
Betreuung von Applikationen
+49 8669 31-3106
Hilfestellung bei Hochsprachen
+49 8669 31-3106

Projektberatung PLC-Programmierung
Durch unsere langjährige Erfahrung in zahlreichen Projekten beraten wir Sie gerne zur Machbarkeit Ihrer Anforderungen in der PLC-Programmierung. Wir entwerfen mit Ihnen Lösungsansätze und schätzen verlässlich den benötigten Aufwand ab. 

Betreuung von Applikationen
Der HEIDENHAIN Kundenservice hilft Ihnen bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Produkte HEIDENHAIN DNC, OPC UA NC Server,  RemoTools SDK, EIB 741, und IK 220. Unsere Mitarbeiter der Helpline APP-Programmierung beantworten gerne Ihre Fragen zur Bedienung. 

Hilfestellung bei Hochsprachen
Wir unterstützen Sie gerne bei der Einbindung unserer Bibliotheken und beim Verständnis der mitgelieferten Beispiele. Gerne kommen wir auch zu Ihnen.

Unser Tipp: Besuchen Sie die Schulung "Funktionale Sicherheit + PC-Tool TNCtest". Mehr dazu erfahren Sie im Klartextportal.

Bitte halten Sie beim Anruf den Gerätetyp und die HEIDENHAIN Identnummer bereit.

Prototyping PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
PLC-Basisprogramme
+49 8669 31-3102

Prototyping PLC-Programmierung
Durch das Erstellen und Testen von Lösungsansätzen liefern wir wichtige Informationen bei der Planung und Durchführung von Entwicklungsprojekten. Beispielsweise testen wir für Sie die Kompatibilität von Busgeräten (Profinet, IO-Link). 

PLC-Basisprogramme
Die PLC-Basisprogramme für Fräsen, Drehen und PNC werden hier betreut und ständig weiterentwickelt. 

Unser Tipp: Besuchen Sie die Schulung "RemoTools SDK". Mehr dazu erfahren Sie im Klartextportal.